Wednesday, November 01, 2006



LA SEGUNDA SEMANA (09.-15.09.2006):

MONTAG Man braucht § Schlüssel um in die Wohnung zu gelangen und 2, um sie wieder zu verlassen! Am Freitag letzter Woche hat Daniel endlich das Schloss ausgetauscht und ich schlafe jetzt nachts nicht mehr mit meinem Taschenmesser neben dem Bett; jupih...

Die Woche beginnt mit dem Wochenende, welches wir zu 3. und später zu 4. in der schönen Hafenstadt Valparaíso verbracht haben. 2 Tage haben wir zu Fuß oder mit einem der vielen Ascensores die Stadt erkundeet. Da Montag in Chile Feiertag war, hatten wir ein langes Wochenende. Montags haben wir Miri, eine Chilenin kennengelernt, die schnell ihre Ferientagsplanung umgestellt hat um den restlichen Tag mit uns zu verbringen :)

DIENSTAG ergab sich ganz spontan der Besuch des Robbie Williams Konzerts im Estadion Nacional. In der Mittagspause beim wöchentlichen Empanadaessen wurde der Abend geplant. Und warum nicht auf ein open-air Konzert von Robbie Williams gehen, wenn die Karten umgerechnet 13 Euto kosten und jeder Besucher eines Konzertes von der Live Show schwärmt... Es wär übringens sehr lustig. Wen von euch ist schon mal auf ein (Robbie) Konzert zu spät gekommen? Naja, wir schon. Und wer von euch hätte gedacht, dass das Konzert auch wirklich pünktlich um 21 Uhr beginnt? (Mal die Tatsache außenvorgelassen, dass wir in Südamerika sind und es daher eigentlich eine weitere zeitliche Verzögerung geben müsste). Gut. Wir waren also zu spät. Die Busfahrt dorthin war schon sehr spektakulär! Nicht nur dass ein wahnsinniger Verkehr war, der Busfahrer fuhr auch unbeschreibbar und hat 2x den Bus abgewürgt... Zwei Stunden Konzert, open air, tolle Atmosphäre, viel Platz da nicht ausverkauft und 35.000 Leute.

DONNERSTAG habe ich mich mit Carlos, einem mir aus Bremen bekannten Chilenen und 2 Freunden von ihm getroffen. Mit Auto wurde ich abgeholt und wir sind ins Barrio Brasil gefahren. 2 Mädels, 2 Jungs. Super! Sehr schön! Am Wochenende bin ich nach Valparaiso und Vinia del Mar eingeladen. We'll see. Außerdem habe ich gelernt, dass auch die Person, die an dem Abend alle anderen mit dem Auto nach Hause fahren soll, genauso viel trinkt wie der Rest. Nun gut...

FREITAG Es regnet den ganzen Tag. Für soviel Regen ist die Stadt einfach nicht gemacht und man hat das Gefühl, dass die Stadt gleich wegschwimmt. Ich hüpft über die Straße um den 1.000 Löchern auszuweichen und komme mir vor wie ein Kaninchen. Diese sportliche Übung ist letztendlich sinnlos, weil man meist früher als später eh ab den Knien abwärts nass ist! Das ist besonders nett, wenn man nur 2 Paar Schuhe und 3 Paar Hosen mit hat. Die Chance auf trockene Sachen nach dieser "Spritztour" läuft gegen Null. Wie schön, dass ich ein Handy besizte! 2 Wochen in Chile und es klingelt den ganzen Tag! Das ist schlimmer als in Deutschland. Mittags habe ich mich mit Alejandro auf der Vega getroffen. Das ist ein riesiger Markt, in 2 verschiedenen Hallen, wo man einfach alles kaufen kann! Besonders gut uns günstig und lecker Obst und Gemüse, aber auch Käse, Fleisch, Fisch, Meeresgetier, Sonnenbrillen, Johgurt, Batterien, Ol, Reis, Hundefutter, Haferflocken, Tee, getrocknetes Obst, Batterien, etc...Es war sein Vorschlag, zum Spanischlernen. Stimmt. Wir gehen über den Markt und er zeigt auf die diversen Gemüse- und Obstsorten und nennt den Namen. Dass die Leute hinter dem Stand immer gleich direkt fragen, wie viel Kilos wir wollen, ignorieren wir. Ich meine zu glauben, dass ich die einzige Ausländerin war. Dann kamen wir in eine Hallo, wo ein Essensstand mit Sitzgelegenheiten hinter dem anderen ist. Und Alejandro hat mich vorher schon gewarnt, dass ab jetzt alle an meinem Ärmel ziehen würden während sie mir die Preise der Gerichte nennen, die sie anbieten, damit ich doch bei ihnen was esse. Jepp! Ich habe eine Cazuela gegessen. Suppe, mit Kürbis, Mais, Rindfleisch, Reis, Kartoffel. Aber alles für sich an einem Stück, also ungeschnitten. Lecker. Aber wie das chilenische Essen so ist, reichhaltig, fettig und mit Fleisch! Und hier außerdem: spottbillig!


Abends hatten wir die geniale Idee ins Kino zu gehen. Es hat immer noch geregnet und wir waren alle schon durchnässt, was unsere Vorfreude aber nicht mindern sollte. Dafür sollten andere Sachen sorgen ;)

Bevor wir ins Kino sind haben Katharina und ich uns noch getroffen. Alles was ich vom Telefongespräch mitbekommen hatte war, Kunst, Ausstellung, Freikarten und 19 Uhr. Klingt doch super! Warum also nicht. Gut. Die Ausstellung war schließlich ein Restaurant. Nichts desto trotz haben wir dies aber auch nicht gefunden und mussten mehrmals fragen. Als ein Typ dann auf uns zu kam und meinte, ja klar, das Restaurant gehört mir, dachten wir nur, ja ja, red du ruhig weiter, aber zeig uns wenigstens wo es ist. Ähmm.. um es kurz zu machen. Es war sein Restaurant, die Ausstellung war am Tag vorher gewesen, wir wurden auf Rotwein und Oliven eingeladen und uns wurde erklärt, dass die Künsterlin am Tag vorher betrunken war, sodass sie ihre Bilder noch am gleichen Abend wieder mitgenommen hat. Die Folge war, dass wir in einem kahlen Restaurant saßen, wo an den Wänden überall Schildchen mit dem Namen des dort eigentlich hängenden Bildes waren. Als dann Katharina erzählt hat, dass sie auch Bilder malt und schon einige verkauft hat, sind der Besitzer und sie so verblieben, dass sie ein Bild zur Ansicht vorbeibringt und evtl. ihr Bilder ausstellen kann. Ist das nicht wahnsinn?! Zufall, Schicksal, was auch immer! Leute, das ist das Leben!

Angekommen in der Fußgängerzone in einer Straße, in der 4 Kinos sind, wie man uns sagte. Mit Kino 1 konnten wir uns nicht anfreunden, da die Filme schon liefen oder aber erst um 24 Uhr laufen sollte, was uns zu spät war. Als wir an Kino 2 vorbeigelaufen sind haben uns die Wachmänner mitgeteilt, dass dieses Kino seit 2 Jahren nicht mehr existiert. Und warum zum Teufel kann man die Leutreklame nicht irgendwann mal abnehmen? Kino 3 hatte geschlossen aus dem einfahcen Grund: Es regnet. Gut, es war ja auch nur Freigag Abend. Aber man soll ja bekannterweise nicht immer vergleichen! Letztendlich sind wir dann in Kino 4 gelandet, wo wir eine Ewigkeit zubebracht haben bis wir wussten, wie und wo wir die Karten kaufen können. Ein riesen Kino, verschiedenen Säale, und es waren insgesamt mti uns 15 Leute in diesem Kino!! Als wir dann an der Theke anstanden, um uns mit Keksen und Popcorn versorgen wollten und uns schon wunderten, warum sie zu 3. an der Theke stehen, uns aber nicht bedienen, wurde uns dann irgendwann gesagt, dass der Verkauf geschlossen ist. Ich fasse zusammen: Es ist Freitagabend, halb 10, es regnet und uns fehlten die Worte... Nebenbei bemerkt war am Ende der Film auch noch schlecht, aber wenn man unbedingt einen englischen Film mit spanischen Untertiteln schauen möchte ist die Auswahl gleich Null.

Der Rückweg erfolgte zu Fuß. Katharina, Barbara und ich. Und Barbara hat uns die ganze Zeit verflucht, weil sich alle Männer nach uns 2 Blonden umgedreht haben und wir sie in unsere Mitte genommen haben, damit sie auch mal ein bisschen Aufmerksamkeit bekommt :)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home