Saturday, November 18, 2006




Chile: efecto pisco?Was soll ich sagen? Du gehst aus dem Haus um 19 Uhr um in der Sprachschule an einem Kurs teilzunehmen. Morgens um 4 Uhr kommst du wieder in deinem Departamento an; du warst in deinem Kurs, warst in Bars, hast den Abend in Gesellschaft von 5 Chilenen verbracht und bist letztendlich auf einer Feier hängen geblieben. Du willst ins Kino. Morgens um 4 kommst du wieder, im Kino warst du nicht, kennst jetzt aber ne Menge Leute und hast die ganze Zeit in Bars und in einer chilensichen 4er WG verbracht. Du fährst das Wochenende weg um einen Freund zu besuchen und wachst am nächsten Morgen neben seinem Freund im Bett auf.

Ja, es geht mir sau gut hier und ich genieße meine Zeit! Nette nette Leute, ein anderes Land, eine neue Sprache, meist super Wetter, ein neues Leben! Woran merkst du, dass du wirklich hier lebst? Du hast deine Stammkneipen, Stammgeschäft, und wenn du kommst lächeln die Leute und man begrüßt sich herzlich. Man geht über die Straße, und plötzlich ruft jemand deinen Namen. Man hat die erste Erkältung hinter sich gebracht und vielleicht auch den ersten Liebeskummer. Freunde von dir treffen sich mit ihren Freunden und erzählen ihnen die neusten Geschichten, die du aber schon längst kennst. Ja. So ist das. Habe angefanen Sport zu treiben. Auf meinem Rückweg vom gimnasio kaufe ich abends um halb 10 noch das nötigste ein, ich verhandel die Buspreise wie die Chilenen auch und die Busfahrer grinsen schelmisch. Durch mein Praktikum im Consultorio komm ich durch die Hausbesuche viel rum. Letztens hat mir eine Patientin einen Kugelschreiber geschenkt :) Heute abend gehts in diese 4er WG und Andreas ist auch extra aus Concep gekommen! Wir grillen und wer weiß, was der Abend noch so bringt. Leute kommen und gehen, und mit einigen trifft man sich immer wieder. Am Montag kommt ein Freund aus Valpo. Morgen machen wir einen Ausflug. Und die Sonne scheint...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home